Kärntner Beteiligunsverwaltung

Aktuelle Informationen und Berichte von der Kärntner Beteiligungsverwaltung

86% Passagierwachstum am Flughafen Klagenfurt


Flughafen Klagenfurt | 16. Januar 2024 | News aus den Beteiligungen
153.536 Passagiere nutzten 2023 Kärntens Flughafen!
Foto ©: Flughafen Klagenfurt

Der Flughafen Klagenfurt meldet sich mit einem deutlichen Lebenszeichen zurück und schließt das Jahr 2023 mit einem Passagierplus von 85,52% ab. Auch die Auslastung der Flüge konnte deutlich gesteigert werden.

 

LINIE & CHARTER

Das Jahr 2023 brachte dem Flughafen Klagenfurt mit insgesamt 153.536 Passagieren im Linien- und Charterflugbereich ein Passagierplus von 85,52%. Auch die Flugbewegungen konnten deutlich auf gesamt 1.848 Bewegungen gesteigert werden.

 

Linie & Charter 2023 2022 Veränderung in %
Passagiere 153 536 82 760 + 85,52%
Bewegungen 1 848 1 328 + 39,16%

 

GENERAL AVIATION

Darüber hinaus wurden im wichtigen Bereich der Allgemeinen Luftfahrt (Privat- und Businessflüge, Vereine und Flugschulen sowie Einsatz- und behördliche Flüge) im vergangenen Jahr 15.882 Bewegungen verzeichnet.

 

MILITÄRISCHE NUTZUNG

Weiters ist Klagenfurt der Ausweichflughafen für den Fliegerhorst Hinterstoisser (Zeltweg); somit finden wöchentliche Überflüge bzw. Touch-and-Gos der Eurofighter statt.

 

„Der Flughafen Klagenfurt meldet sich mit einem beeindruckenden Passagierwachstum zurück“, freut sich Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt. „Eine besonders starke zweite Jahreshälfte mit dem September als stärksten Monat des vergangenen Jahres mit 17.624 abgefertigten Passagieren zeigt die positive Entwicklung, die wir im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen werden. Besonders erfreulich ist auch, dass unser Flugangebot über die Kärntner Grenzen hinweg gut angenommen wird. 18% unserer Passagiere waren im vergangenen Jahr beispielsweise aus Slowenien.“

LHStv. Martin Gruber sieht seinen Kurs als Landesaufsicht und Beteiligungsreferent des Landes bestätigt: „Ein Passagierplus von über 85% ist ein klares Signal für den Flughafen Klagenfurt als zentrale Infrastruktureinrichtung für den Standort Kärnten und wichtigen Partner für unsere Wirtschaft und den heimischen Tourismus. Nun wird es darum gehen, die nächsten Schritte gemeinsam umzusetzen und den Flughafen nachhaltig erfolgreich zu machen.“

Auch Martin Payer, Vorstand der K-BV und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Betriebsgesellschaft, äußerst sich zufrieden über das Verkehrsergebnis 2023: „Die aktuellen Passagierzahlen beweisen, dass der Flughafen Klagenfurt auf dem richtigen Weg ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir den positiven Trend fortsetzen und im kommenden Jahr weitere Meilensteine umsetzen werden.“

Seitens der Landeshauptstadt Klagenfurt ziehen Bürgermeister Christian Scheider und Vizebürgermeister Philipp Liesnig ebenfalls positive Bilanz: „Wir freuen uns über die Verkehrszahlen 2023. Für die Landeshauptstadt Klagenfurt nimmt der Flughafen eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette, als Arbeitgeber und Infrastruktur ein. Die weitere positive Entwicklung ist für uns von großer Bedeutung.“

 

VORSCHAU 2024

Im Winterflugplan 2023/24 wird neben den täglichen Direktflügen nach Wien und der neuen Anbindung an Hamburg (samstags) mit Austrian (www.austrian.com) auch die Ganzjahresdestination London-Stansted mit 2 wöchentlichen Non-Stop-Flügen mit Ryanair (www.ryanair.com) ab dem Flughafen Klagenfurt angeflogen.

Für den Sommer 2024 sind die die Charterflüge nach Paros/Naxos mit Springer Reisen (www.springerreisen.at) sowie die Ryanair-Strecken London-Stansted, Palma de Mallorca und Alicante bereits buchbar. GRUBER-reisen (www.gruberreisen.at) verlängert den kommenden Sommer mit einem Sondercharter nach Madeira im Oktober 2024.

Flugplanübersicht:

Winterflugplan 2023/24 (bis Ende März 2024)

Destinationen Airline Frequenzen/Flugtage
Wien Austrian Airlines Bis zu 2x täglich
London Ryanair 2x wöchentlich: MO, SA
Hamburg Austiran Airlines 1x wöchentlich: SA (Jänner-März)

 

Sommerflugplan 2024 (Ende März - Ende Oktober 2024)

Destination Airline Frequenzen/Flugtag
Wien Austrian Airlines 13x wöchentlich
London Ryanair   2x wöchentlich: MI, SO
Alicante Ryanair   2x wöchentlich: DI, SO
Palma de Mallorca Ryanair   3x wöchentlich: DO, FR, SO
Paros/Naxos Springer Reisen/Avantiair   1x wöchentlich: SA (Mai - September)

zurück zum Blog