Kärntner Beteiligunsverwaltung

Aktuelle Informationen und Berichte von der Kärntner Beteiligungsverwaltung

Kärnten auf der ITB 2024


Kärnten Werbung | 5. März 2024 | News aus den Beteiligungen
Die weltweit größte Tourismus-Branchenmesse ITB öffnete heute, Dienstag, 5. März (bis zum Donnerstag, 7. März), ihre Pforten.
Foto ©: Kärnten Werbung

Wie bereits 2023 ist die ITB eine reine Fachbesuchermesse ohne Publikumstage. Auf 150.000 Quadratmeter präsentieren sich 5.500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen. Die Kärnten Werbung ist am Österreich-Stand in der DACH-Halle vertreten. 

Radfrühling in Kärnten: Auftakt beim Österreich-Presseabend 

Der traditionelle Auftakt Österreichs fand bereits gestern bei einem großen Medienevent für Reisejournalist:innen aus Deutschland statt. Beim 4xquer Presseabend präsentierten Kärnten, das Salzburger Land, Vorarlberg und das Burgenland ihre Schwerpunkt-Reisethemen für das heurige Jahr. Die Vorsaisons-Offensive zum Thema Radfrühling stand im Mittelpunkt der Kärnten Präsentation. Kärnten Werbung Chef Klaus Ehrenbrandtner informierte gemeinsam mit Radkoordinator Paco Wrolich über Kärntens Radangebot. Für Kärnten mit dabei war auch Johnny Hoogerland, der alles Wissenswerte zum Trendthema Gravelbike in Kärnten und das Wörthersee Gravel Race am 7. April mit im Gepäck hatte. Der niederländische Meister im Straßenrennen und Tour de France Bergtrikot-Träger betreibt seit 2018 mit seiner Familie eine Frühstückspension in Velden am Wörthersee.

Internationalisierung und verstärkte Bearbeitung des deutschen Marktes

Ehrenbrandtner: „Als Treffpunkt der globalen Reiseindustrie ist die ITB eine wichtige Plattform für die Anbahnung neuer Kooperationen. Wir haben zahlreiche Termine mit internationalen Reiseveranstaltern und pflegen natürlich auch den persönlichen Austausch mit langjährigen Partnern. Unsere strategischen Schwerpunkte im Rahmen der Internationalisierung sind das Abschöpfen der Wachstumspotenziale in Zentral- und Osteuropa und mit den Vorzügen des Alpe-Adria Raumes Schritte in Fernmärkte, wie zum Beispiel den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA, zu setzen. Ebenso gilt es, Marktanteile in Deutschland zurückzugewinnen. Neben den umfangreichen Marketingmaßnahmen in Bayern und Baden-Württemberg verstärken wir unsere Marktbearbeitung in Nordrhein-Westfalen und in urbanen Zentren in Mitteldeutschland. Neu bearbeitet wird auch der Markt Schweiz, wo wir für den Sommer gute Chancen für Kärnten sehen.“ 

Kärnten Special: Auf der ITB erstmals offiziell vorgestellt wurde heute das neue Kooperationsprojekt der Kärnten Werbung und Kärntner Tourismusregionen in Zusammenarbeit mit dem Bruckmann Verlag: Ein Kärnten Special des Magazins „Bergsteiger“. Das monothematische Magazin stellt auf 114 Seiten Kärntens Wanderparadiese zwischen Bergen und Seen vor. 

Positive Stimmung in der Branche

 „Sowohl beim Auftakt-Presseabend als auch am bisherigen ersten Messetag können wir uns über reges Interesse der Branche an Kärntens Reiseangebot freuen. Wie die Ergebnisse der Deutschen Reiseanalyse zeigen, ist auch im heurigen Jahr Aufholbedarf nach den Jahren der Pandemie gegeben und auch die allgemein positive Stimmung unter den Reiseexpertinnen und -experten auf der ITB lässt uns durchaus mit Optimismus in den Sommer blicken“, so Ehrenbrandtner.

 


zurück zum Blog