Kärntner Beteiligunsverwaltung

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Kärnten: Tourismusbilanz 2023 und Ausblick 2024


Kärnten Werbung | 24. Januar 2024 | News aus den Beteiligungen
Mit über 13 Mio. Übernachtungen Vorcorona-Niveau erreicht, neue Offensiven und Märkte am Start
Foto ©: Stabentheiner, Kärnten Werbung

Erstmals seit vier Jahren verzeichnet die Kärntner Tourismuswirtschaft wieder mehr als 13 Mio. Übernachtungen. 2023 kann als erstes Reisejahr seit 2019 ohne Einschränkungen durch die Pandemie gewertet werden. Mit 13.193.977 (+2,7 % zu 2022) Übernachtungen konnte 2023 auch trotz großer Herausforderungen, z.B. durch die Wetterkapriolen im Juli und August, das drittstärkste Jahresergebnis und das zweitbeste Ergebnis bei den Ankünften (3.221.297, +4,6 %) in den letzten 20 Jahren verzeichnet werden. Mit dieser Bilanz liegt Kärnten zu 99 % auf dem Nächtigungsniveau des Vor-Coronajahres 2019 und somit im bundesweiten Trend.

Dynamik auf den Märkten

Die sehr erfreulichen Übernachtungszahlen aus den Märkten Polen (+16,7 %), Tschechien (+ 23 %), Slowakei (+20 %), Ungarn (+34,1 %), Slowenien (+45,4 %) und Kroatien (+76,3 %) im Jahr 2023 belegen die gute Entwicklung und das hohe Potenzial des zentral- und osteuropäischen Raumes.  Mit den Zuwächsen bei Übernachtungen und Ankünften 2023 gibt es hier Rekorde zu vermelden.

Auch aus den anderen Auslandsmärkten sind 2023 durchgängig Zuwächse zu verbuchen. So auch in den Kernmärkten Deutschland mit 4.301.696 Nächtigungen (+0,7 %), den Niederlanden mit 956.327 Übernachtungen (+6,5 %), Italien mit 322.886 Nächtigungen (+7,6 %). Einbußen gab es hingegen am österreichischen Heimmarkt: 5.430.150 Übernachtungen brachten hier einen Rückgang von 3,9 %.  Die Zuwächse bei den Auslandsmärkten und die Verluste am Inlandsmarkt zeigen deutlich die Veränderung des Reiseverhaltens aufgrund der Möglichkeit, wieder uneingeschränkt internationale Reisen zu tätigen.

Die Topziele der Österreicher 2023 waren vermehrt wieder Sun & Beachdestinationen wie Griechenland, Spanien, Türkei, Italien und Kroatien. Während die Nächtigungen der österreichischen Gäste in Kärnten in den Pandemie-Jahren im Schnitt stark stiegen, lagen sie 2023 nur mehr knapp über dem Niveau von 2019.

Guter Start in den Winter: Im Dezember wurden 164.332 Ankünfte und 553.521 Übernachtungen gemeldet. Gegenüber dem Dezember des Vorjahres errechnet sich somit bei den Ankünften ein Anstieg von 7,9 % und bei den Übernachtungen ein Zuwachs von 5,9 %. Seit Beginn der monatlichen Aufzeichnungen im Jahr 1968 über den Tourismus in Kärnten wurde somit das zweitbeste Ergebnis bei den Ankünften in einem Dezember erzielt.  Die touristische Wintersaison 2023/24 verzeichnete im bisherigen Verlauf (November bis Dezember) mit 784.546 Übernachtungen ein Nächtigungsplus von 4,6 % zum Vorjahreszeitraum. Mit 235.442 Gästeankünften (+ 6,1 %) errechnet sich eine durchschnittliche Verweildauer von 3,3 Tagen. Die Buchungslage in Kärnten für den Februar wird einheitlich als gut bezeichnet und Ostern kann dieses Jahr noch voll in die Wintersaison einzahlen.

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig: „Das Tourismusjahr war für Kärnten trotz vieler Herausforderungen, von der Teuerung bis hin zu Wetterkapriolen mitten in der Hauptsaison, erfreulich positiv. Das zeigt, wie erfolgreich die Kärntner Tourismuswirtschaft auch in schwierigen Zeiten ist und wie attraktiv Kärnten als Urlaubsland ist. Vor allem die Stärkung der Nebensaisonen hat positive Effekte, aber auch der Start in die Wintersaison ist erfolgreich gelungen. Umso mehr gilt es jetzt, weiter in den Ausbau der Infrastruktur und in zusätzliche Hotelbetten zu investieren und auch zusätzliche Märkte zu erschließen. Darauf wird auch die Kärnten Werbung einen Fokus legen.“ 

Ausblick Sommer: Neue Vorsaison-Offensive und Hochsommer-Kampagne, neue Märkte im Visier

69 % der Österreicher:innen sagen 2024 „JA!“ zu Österreich und möchten hierzulande einen Urlaub verbringen. Die Beliebtheit der Vor- und Nach-Ferienzeiten im Mai, September sowie der Oktober 2024 nimmt zu, so Ergebnisse des Ruefa-Reisekompass 2024. Die Urlaubslust ist aber nicht nur bei den österreichischen Gästen hoch, auch in den weiteren Kernmärkten Kärntens zieht es die Menschen im heurigen Jahr in die Ferien. Trotz hoher Inflation und Wirtschaftsflaute planen 90% der Deutschen, im kommenden Jahr mindestens genauso viel zu verreisen wie 2023, ein Drittel sogar mehr, so der „Changing Traveller Report“ von Siteminder.

Früher Start in die Saison

Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner: „Gemeinsam mit dem Tourismusreferat des Lands Kärnten starten wir heuer zum ersten Mal mit einer eigenen Vorsaison-Offensive für die Monate April bis Juni, angelegt auf vier Jahre. In die werbliche Auslage gestellt wird hier das Angebot für Radgäste in den Bereichen Familie/Genuss, Mountainbike und Gravelbike. Den Anfang zu einer Reihe von Radveranstaltungen macht am 7. April das UCI Gravel World Series Race am Wörthersee. Gravelbiken hat sich zu einem wichtigen Trend entwickelt, und das Wörthersee Gravel Race positioniert Kärnten als attraktives Ziel für Radsportbegeisterte.“

 Eigene Kampagne für Juli und August

„Zusätzlich zu den Marketingkampagnen zur Stärkung der Nebensaisonen im Frühjahr und Herbst wird heuer eine eigene Hochsommer-Kampagne gestartet, die sich auf die Nahmärkte Österreich und Deutschland konzentriert. Hier werden wir unser Familienprodukt am Berg und am See ins Schaufenster stellen“, sagt Ehrenbrandtner. Mit neuen Image-Videos sowie der Weiterentwicklung der Werbelinie „Mach, was du liebst“ soll der Kärntner Urlaubssommer mit viel Emotion in den Köpfen der potenziellen Gäste verankert werden.

Internationale Marktbearbeitung

Neu aufgebaut wird der Markt Schweiz, wo eine kontinuierliche Bearbeitung gemeinsam mit der Österreich Werbung und Kärntner Regionen umgesetzt wird. Im Kalenderjahr 2023 wurden aus der Schweiz und Liechtenstein rund 142.000 Übernachungen verzeichnet, ein Plus von 10 %.

Verstärkt werden die Aktivitäten der Kärnten Werbung im CEE-Raum, wo eine hohe Reisedynamik viel Potenzial für weiteres Wachstum bietet. In Deutschland wird das Marketing neben Bayern und Baden-Württemberg wieder stärker auf Nordrhein-Westfalen fokussiert.

Auch in den Fernmärkten plant die Kärnten Werbung erste Initiativen. „Im Fokus wird neben unserer besonderen Kombination aus Bergen und Seen auch das grenzüberschreitende Angebot im Alpe-Adria Raum stehen,“, informiert Ehrenbrandter dazu. 

Trendthema Erholung, Sehnsucht nach den Bergen weiter stark

Wie Umfragen von booking.com und weiteren Trendumfragen zu entnehmen ist, wird im Reisejahr 2024 das Thema Erholung und Retreat eine große Rolle spielen. Die Kärnten Werbung hat gemeinsam mit Tourismusregionen bereits im letzten Jahr begonnen, sich diesem Trend intensiv zu widmen und erste Kommunikationsmaßnahmen dazu zu setzen. Ziel ist es, für den Herbst 2024 mit neuen Leitprodukten zum Thema „Auszeit auf kärntnerisch“ auf den Markt zu gehen.

Die Sehnsucht nach den Bergen wächst weiterhin, das Thema Wandern bleibt stark. Die Kärnten Werbung legt 2024 in Kooperation mit dem „Bergsteiger“- Magazin ein Kärnten-Sonderheft zum Thema Wandern/Bergsteigen im Sommer auf.

Weitere zentrale Themen der Kärnten Werbung für das Jahr 2024 liegen im Bereich der Digitalisierung, der Qualitätsoptimierung, der Produktentwicklung und Innovation sowie der Verlängerung des Sommers bis zum Ende der Herbstferien. Die gemeinsame Entwicklung von Angeboten, Content und Kampagnen mit relevanten Partnern ist Basis für eine effiziente und erfolgreiche Vermarktung der Urlaubsdestination Kärnten, so Ehrenbrandtner.


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