Kärntner Beteiligunsverwaltung

Aktuelle Informationen und Berichte von der Kärntner Beteiligungsverwaltung

Kärnten Werbung präsentiert neue digitale Erlebniswelt


Kärnten Werbung | 28. Februar 2025 | News aus den Beteiligungen
Virtueller 360°-Rundgang, KI-Whats App Service und frischer Look für die Website
Foto ©: Kärnten Werbung

Die Kärnten Werbung setzt mit innovativen digitalen Lösungen neue Akzente in der Tourismuskommunikation. Ab sofort können Gäste die beeindruckende Vielfalt der Kärntner Seenlandschaft virtuell erleben, während moderne KI-Technologien die Gästeinformation auf ein neues Niveau heben. Damit wird dem steigenden Wunsch von Gästen, nach einer multisensualen Ansprache sowie einer unmittelbaren, individuellen Information Rechnung getragen. 

Virtuelle 360°-Erlebniswelt der Kärntner Seen

Ein neues digitales Angebot ermöglicht es Besucher:innen, die einzigartige Seenlandschaft Kärntens interaktiv zu erkunden. Die 360°-Erlebniswelt der Kärntner Seen ist ab sofort unter https://www.kaernten.at/kaerntnerseen/ abrufbar und kann sowohl im Web als auch auf Smartphones und VR-Brillen genutzt werden. So können Interessierte bereits vor ihrer Reise in die Kärntner Urlaubslandschaft eintauchen und Inspiration für ihren nächsten Aufenthalt sammeln. Die virtuelle Seenreise liefert neben einem spektakulären Rundblick zahlreiche Informationen zu den Hotspots an den jeweiligen Seen, zu den Strandbädern, Wassertemperaturen, Wasserqualität und zu allen Sehenswürdigkeiten und Ausflugzielen in der Umgebung. Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner: „Alle Kärntner Tourismusunternehmer:innen können diese 360°-Erlebniswelt auch auf ihrer eigenen Webseite integrieren und die jeweiligen Seen ihrer Region auswählen. Ein Schritt, der die Reichweite und Attraktivität Kärntens als Reisedestination weiter steigert.“ www.kaernten.at/b2b .

KI-Concierge beantwortet bereits 15.000 Anfragen. Neues Service via WhatsApp

Seit März 2023 unterstützt der KI-gestützte Concierge-Service die Gästeinfo der Kärnten Werbung und hat bereits 15.000 Anfragen erfolgreich beantwortet. Um die Interaktion für Gäste noch einfacher zu gestalten, kann der KI-Concierge nun auch direkt über WhatsApp kontaktiert werden. Dies bietet eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, Informationen zu erhalten und individuelle Fragen zu Urlaubsangeboten zu stellen.

Website-Relaunch: Mehr Usability und modernes Design

Rund 4 Mio. Zugriffe verzeichnet die Website der Kärnten Werbung jährlich. Ein klarer Auftrag, die kaernten.at immer auf den neuesten Stand der Technik zu setzen und auch mit einem ansprechenden Design und einem hohem Servicecharakter auszustatten. Mit einem frischen Look und einer verbesserten Nutzerführung bietet die Plattform nun ein noch angenehmeres Erlebnis für Gäste, die sich über Kärnten als Urlaubsdestination informieren möchten.

Digitale Innovation für ein unvergessliches Urlaubserlebnis 

Ehrenbrandtner: „Mit diesen digitalen Neuerungen setzt die Kärnten Werbung einen weiteren Schritt in Richtung zukunftsweisender Tourismuskommunikation. Die Kombination aus interaktiven Erlebnissen, künstlicher Intelligenz und modernem Webdesign sorgt dafür, dass Kärntens Urlaubsangebot für Besucher:innen der kaernten.at noch greifbarer, informativer und inspirierender wird.“


zurück zum Blog