Kärntner Beteiligunsverwaltung

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Kärnten Werbung setzt auf fortschrittliche KI-Technologie


Kärnten Werbung | 11. Oktober 2023 | News aus den Beteiligungen
Der strategische Weg der Kärnten Werbung in Richtung zukunftsweisender Technologien soll mit dem Einsatz von CompanyGPT weiter unterstrichen werden:
Foto ©: Kärnten Werbung/shutterstock

Die Kärnten Werbung freut sich, den Einsatz von CompanyGPT des innovativen österreichischen KI-Unternehmens 506.ai bekannt zu geben. CompanyGPT, ein Produkt, das ChatGPT ähnelt, wird in einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet und entspricht daher den strengen europäischen Datenschutzbestimmungen. Der strategische Weg der Kärnten Werbung in Richtung zukunftsweisender Technologien soll mit dem Einsatz des unternehmenseigenen GPT-Modells weiter unterstrichen werden.  

Das KI-Sprachmodell CompanyGPT ermöglicht in der digitalen Kommunikation einen noch schnelleren und effizienteren Dialog mit Partnern und Gästen und gewährleistet gleichzeitig einen hohen Datenschutzstandard. Beispiele für den Einsatz von CompanyGPT in der Kärnten Werbung sind u.a. das Verfassen von Website-Texten, Social Media Postings, Presseinformationen und Suchmaschinen Optimierung. Mitarbeiter:innen können ohne großen Schulungsaufwand sofort von den Effizienzsteigerungen durch KI profitieren.  

Kärnten erstes Bundesland mit KI-Concierge 

Neben CompanyGPT setzt die Kärnten Werbung bereits den KI-Concierge ein, der in Kooperation mit der Firma goodguys.ai entwickelt wurde. Bereits 6000 Gästeanfragen konnten seit Mai mit dem KI-Concierge beantwortet werden. Der innovative Chatbot ermöglicht es, rund um die Uhr und in jeder Sprache in Echtzeit auf Anfragen und Bedürfnisse der Kärnten-Gäste einzugehen. Nach Kärnten setzen nun auch Destinationen wie Zürich und Basel auf die Künstliche Intelligenz im Gästeservice. Um den Service für potentielle Gäste noch weiter zu optimieren, integriert auch die Österreich Werbung KI-Dienste als Inspirationsquelle für den nächsten Österreich-Urlaub.  

Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung: „Wir befinden uns in Sachen KI-Anwendungen sozusagen in einem “Frühling”, beinahe täglich gibt es neue Entwicklungen. Wir als Kärnten Werbung sehen uns als Vorreiter bei der Umsetzung von praktischen KI-Lösungen im Tourismus und möchten diese Entwicklungen und Erfahrungen mit unseren Partnern in der Kärntner Tourismuswirtschaft teilen.“

Michael Umschaden-Neubauer, verantwortlich für den Bereich Digitale Medien & Datenmanagement in der Kärnten Werbung ist überzeugt: „KI ist nicht nur eine Technologie der Zukunft, sondern hat bereits heute Auswirkungen auf unsere Branche. Indem wir Produkte wie CompanyGPT und den KI-Concierge implementieren, positionieren wir Kärnten als eine fortschrittliche und kundenzentrierte Tourismusdestination.“ 

Auch die neun Kärntner Tourismusregionen setzen sich bereits intensiv mit den Entwicklungen in Sachen künstlicher Intelligenz auseinander. So auch die Region Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal. Geschäftsführer Robert Karlhofer dazu: “KI-Anwendungen begleiten uns schon eine ganze Weile. Oft ist uns gar nicht bewusst, dass wir gerade auf KI-gestützte Dienste zurückgreifen. Chatbots, digitale Assistenzen oder KI-generierte Werbekampagnen bilden nur den Anfang und läuten nun auch eine ganz neue Ära in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft ein. In den nächsten Jahren wird sich die Anwendungspalette rasant weiterentwickeln, neue Potentiale werden entstehen, die es gilt, für den Kärntner Tourismus auszuschöpfen. ” 

 

Rückfragen 

Kärnten Werbung 

Michael Umschaden-Neubauer 

E-Mail: michael.umschaden@kaernten.at 

Telefon: +43-463-3000-241 

 


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